0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Eisenhower-Dollar

Der Eisenhower-Dollar bezeichnet den zwischen 1971 und 1978 geprägten Typs der US-amerikanischen 1-Dollar-Münze. Die Prägung erfolgte nach dem Entwurf von Frank Gasparro. Als Umlaufmünze wurde der Eisenhower-Dollar kaum genutzt.

Motiv der Münze

Seinen Namen verdankt der Eisenhower-Dollar der charakteristischen Vorderseitendarstellung des Kopfbildes von Dwight D. Eisenhower, der zwischen 1953 und 1961 Präsident der USA war. Eisenhower war im Jahr 1969, vor der Prägung der Münze, bereits verstorben.

Die Rückseite der Münze zeigt den Weißkopf-Seeadler mit Ölzweig in den Fängen, der auf eine Mondlandschaft herabschwebt. Am Mondhimmel erkennt man die Darstellung der Erde nach dem Emblem des Raumschiffs Apollo 11 der USA, mit dem die erste Mondlandung am 20. Juni 1969 bewerkstelligt wurde. Der Eisenhower-Dollar sollte die Bevölkerung als Gedenkmünze an diesen Anlass erinnern.

Vorderseite des Eisenhower-Dollars von 1971 mit dem Kopfbild des Präsidenten    Rückseite des Eisenhower-Dollars von 1971 als Erinnerung an die Mondmission

Vorder- und Rückseite des Eisenhower-Dollars von 1971

Münzmaterial und Prägevarianten des Eisenhower-Dollars

Zwischen 1971 und 1974 wurden sowohl Prägungen des Eisenhower-Dollars aus 400er Silber wie auch aus Kupfer-Nickel hergestellt:

  • Die Silbermünzen wiegen 24,59 g. Ihr Kern besteht aus 20 % Silber und 80 % Kupfer. Als Silberdollar sind diese Münzen plattiert mit einer Silberlegierung aus 80 % Silber und 20 % Kupfer.
  • Bei den auch 1977 und 1978 geprägten Kupfer-Nickel-Stücken (22,68 g) des Eisenhower-Dollars ist ein reiner Kupferkern mit einer Kupfer-Nickel-Legierung aus 75 % Kupfer und 25 % Nickel umgeben.

Auf den im Jahr 1976 zum 200. Jahrestag der Unabhängigkeit der USA geprägten Dollar-Stücken wurden die beiden Prägevarianten übereinstimmend im Münzmaterial und im Gewicht übernommen. Auch die Vorderseitengestaltung des Eisenhower-Dollars blieb gleich. Die Rückseite der Münzen wurde hingegen neu gestaltet. Man spricht dabei von den sogenannten Bicentennial-Rückseiten.

Während ihrer achtjährigen Produktion hat die United States Mint den Prägestempel des Eisenhower-Dollars mehrmals modifiziert. So wurde das Relief geändert und einige der Designelemente verstärkt. Diese Veränderungen führten zu drei verschiedenen Prägevarianten der US-amerikanischen Münze.

Der Eisenhower-Dollar und seine jeweiligen Sonderformen sind besonders bei Sammlern von US-Münzen interessant. Ein beliebtes Ziel ist es, die einzelnen Münzvarianten in ein vollständiges Set zusammenzuführen, um den Sammlerwert zu erhöhen.