0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Anthony Dollar

Kurzlebige Dollarmünze (1979-1981) mit dem Bildnis der Frauenrechtlerin Susan B. Anthony (1820-1906). Zum ersten Mal zeigte eine für den Umlauf bestimmte Münze der USA das Bildnis einer amerikanischen Frau. Die Rs. zeigt den vom Eisenhower-Dollar übernommenen Weißkopfseeadler, der – in den Fängen einen Ölzweig – auf dem Mond landet; am Mondhimmel die Erde. Die Darstellung ist dem Emblem des Raumschiffs Apollo 11 nachempfunden, mit dem am 20.7.1969 zum ersten Mal Menschen auf dem Mond landeten.

Die kleinste Dollarmünze (Durchmesser 26,5 mm) sollte aus Gründen der Kostenersparnis die populären 1-Dollarscheine ersetzen, konnte sich aber nicht durchsetzen, u.a., weil sie aufgrund der Größe leicht mit dem damals umlaufenden Vierteldollar (Washington Quarter) verwechselt werden konnte. Nach drei Jahren wurde die Ausgabe gestoppt, ein Teil der in großen Mengen verbliebenen Münzen werden seit 1990 als Spielmarken an Spielcasinos verkauft.

Anthony Dollar      Anthony Dollar