0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Lafayette-Dollar

Gedenkmünze der Vereinigten Staaten von Amerika, die zum 100. Todestag von George Washington, dem ersten Präsidenten der USA, am 14.12.1899 geprägt wurde. Die Silbermünze zeigt auf der Vs. die Büsten von George Washington und Marie Joseph Marquis de Lafayette, einem französischen Adligen, der seit 1777 den Unabhängigkeitskampf Nordamerikas gegen Großbritannien unterstützte. Die Darstellung auf der Münzrückseite zeigt das Reiterstandbild Lafayettes, das 1900 in Paris aufgestellt wurde. Es ist ein Geschenk der amerikanischen Jugend an Frankreich und wurde aus einem Fond mit Geldern von amerikanischen Schülern und dem Gewinn aus dem Verkauf dieser Dollarmünze, die zu 2 Dollars verkauft wurde, bezahlt. Der Lafayette-Dollar ist der erste amerikanische Dollar, der einen Präsidenten der USA auf dem Münzbild zeigt.

Buesten von George Washington und Marie Joseph Marquis de Lafayette    Buesten von George Washington und Marie Joseph Marquis de Lafayette