Kundenservice
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ares

Griechischer Kriegsgott thrakischer Herkunft, Sohn des Zeus und der Hera, ist einer der zwölf großen olympischen Götter. Trotzdem verlieh ihm Homer eher unsympathische, barbarische Züge. Statt eine Stadt zu beschützen, Kampfgeist zu verleihen oder den Krieg weise zu planen, wechselt er, je nach Kampfeslust, die Seiten und gleicht einem wilden, mordlustigen Raufbold. Diese negativen Seiten gehen nicht auf seine römische Entsprechung Mars über. Ares kann von den Göttern bestraft und gedemütigt, ja sogar von Sterblichen verwundet werden. Auf vielen antiken Münzen ist Ares mit Helm, Waffen, Trophäe oder Streitwagen dargestellt. Als Ganzfigur ist er manchmal mit Helm und unbekleidet dargestellt. Manchmal taucht er zusammen mit Aphrodite auf, als deren Liebhaber er galt.