0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Tauftaler

Medaillenartige Gepräge im Talergewicht, die speziell als Patengeschenke bei der Taufe angefertigt wurden. Sie wurden vor allem im 17. und 18. Jh. in sächsischen Münzstätten und in Zellerfeld (Harzer Tauftaler) hergestellt. Die Gepräge der Tauftaler zeigen vielfältige Darstellungen der Taufe, wie z.B. die Taufe Christi im Jordan oder Taufzeremonien in der Kirche.

Sind die klassischen Taler als Taufgeschenke heutzutage eher in Vergessenheit geraten, können personalisierte Tauftaler oder Medaillen aus Gold oder Silber eine schöne Geschenkidee sein. Eine persönliche Gravur wie zum Beispiel der Name des Täuflings, das Taufdatum und ein Taufspruch machen jeden Geschenktaler und jede Medaille zu einem Einzelstück. Meistens schenken die Paten oder die Großeltern dem Täufling diesen besonderen Taler – oftmals zusammen mit einer Taufbibel, die auch personalisiert werden kann. Aber auch zur Geburt, Erstkommunion oder Firmung werden Taler gerne geschenkt.