Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

5 DM Maximilian von Pettenkofer

5 DM Maximilian von Pettenkofer

  • Sehr wertbeständig!
  • Offizielle deutsche Gedenkmünze!
  • Echtes Silber!
14,50 EUR

Differenzbesteuert nach §25a UstG. zzgl. Versand

Variante:

5 DM 150. Geburtstag Max von Pettenkofer
Max von Pettenkofer war der erste Mediziner und Chemiker, der die Hygiene als eigenes Wissenschaftsgebiet sah und etablierte – und zwar weil es in München Mitte den 19. Jahrhunderts zum Himmel stank. Aus einer der schmutzigsten Städte Deutschlands machte er durch die Planung der Kanalisation und der Trinkwasserversorgung fast im Alleingang eine der saubersten Städte der Welt. Doch auch in der Chemie leistete er Bahnbrechendes bei der Entwicklung des Periodensystems. Diese Gedenkmünze zu seinem 150. Geburtstag wurde 1968 ausgegeben. Ein Muss für BRD-Sammler!
Technische Daten
Nominal: 5 DM
Land: Bundesrepublik Deutschland
Material: Silber
Feingehalt: .625 Silber
Erhaltung: Stempelglanz (st)
Gewicht brutto: 11,200 g
Prägezeitraum: 1968
Jahrgang: 1968
Prägestätte: D
Durchmesser: 29,00 mm
Größe: 29,00 mm
Avers: Max von Pettenkofer.
Revers: Adler, darüber Wertziffer, Umschrift BRD.
Rand: HYGIENE STREBT, DER ÜBEL WURZEL AUSZUROTTEN
Loading...
Loading...
Sammler kauften auch:
Loading...