Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

5 DM Gerhard Mercator

5 DM Gerhard Mercator

  • Echtes Silber!
  • Offizielle deutsche Gedenkmünze!
  • Sehr wertbeständig!
13,95 EUR

Differenzbesteuert nach §25a UstG. zzgl. Versand

Variante:

Die 5 DM Gedenkmünzen der BRD
Heute ist Gerhard Mercator vor allem durch seine große Weltkarte von 1569 bekannt, bei der er die nach ihm benannte Mercator-Projektion einsetzte. Karten, die nach diesem Prinzip aufgebaut sind, werden noch heute in der See- und Luftfahrt verwendet. Zu Lebzeiten galt er als bedeutendster Kartograph und Globenhersteller der Welt. Diese Gedenkmünze zu seinem 375. Todestag wurde 1970 ausgegeben. Ein Muss für BRD-Sammler!
Technische Daten
Nominal: 5 DM
Land: Bundesrepublik Deutschland
Material: Silber
Feingehalt: .625 Silber
Erhaltung: Stempelglanz (st)
Gewicht brutto: 11,200 g
Prägezeitraum: 1969
Jahrgang: 1969
Prägestätte: F
Durchmesser: 29,00 mm
Größe: 29,00 mm
Avers: Gerhard Mercator vor Seekarte
Revers: Adler, darunter Wertziffer, Umschrift BRD.
Rand: TERRAE DESCRIPTIO AD USUM NAVIGANTIUM
Loading...
Loading...
Sammler kauften auch:
Loading...