Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

5 DM BRD 50. Todestag Friedrich Ebert

5 DM BRD 50. Todestag Friedrich Ebert

  • Begehrte Gedenkmünze aus Silber!
  • Historisches Original!
  • Beliebtes Sammelgebiet, in sich geschlossen!
12,50 EUR

Differenzbesteuert nach §25a UstG. zzgl. Versand

Variante:

5 DM Gedenkmünze: Friedrich Ebert
Mit dieser 5-DM-Silbermünze ehrte die BRD Friedrich Ebert, den ersten Reichspräsidenten der Weimarer Republik, zu seinem 50. Todestag. Der große Sozialdemokrat sah sich als ein Mann des Ausgleichs zwischen den vielen verschiedenen politischen Strömungen in Deutschland nach dem 1. Weltkrieg. Unter ihm überstand Deutschland Putschversuche und die große Not der Hyperinflation 1923. Da er sich aus bescheidenen Verhältnissen hochgearbeitet hatte, galt er als Vertreter des einfachen Volkes. Die Inschrift auf seinem Grabstein „Des Volkes Wohl ist meiner Arbeit Ziel“ auf dem Heidelberger Bergfriedhof bildet auch die Randschrift der 5-DM-Gedenkmünze. Diese Silbermünze sollte in keiner Deutschland-Sammlung fehlen!
Technische Daten
Nominal: 5 DM
Land: Bundesrepublik Deutschland
Material: Silber
Feingehalt: .625 Silber
Erhaltung: Stempelglanz (st)
Gewicht brutto: 11,200 g
Gewicht Netto: 7,000 g
Prägezeitraum: 1975
Jahrgang: 1975
Prägestätte: J
Durchmesser: 29,00 mm
Größe: 29,00 mm
Dicke: 2,070 mm
Avers: Friedrich Ebert.
Revers: Adler, darunter Wertziffer, Umschrift BRD.
Rand: DES VOLKES WOHL IST MEINER ARBEIT ZIEL
Loading...
Loading...
Sammler kauften auch:
Loading...