Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

5 DM BRD 250. Geburtstag Immanuel Kant

5 DM BRD 250. Geburtstag Immanuel Kant

  • Begehrte Gedenkmünze aus Silber!
  • Historisches Original, 40 Jahre alt!
  • Beliebtes Sammelgebiet, in sich geschlossen!
12,50 EUR

Differenzbesteuert nach §25a UstG. zzgl. Versand

Variante:

5 DM Gedenkmünze: 250. Geburtstag Immanuel Kant
Zum 250. Geburtstag Immanuel Kants ehrte die BRD den großen deutschen Philosophen mit einer 5-DM-Gedenkmünze aus Silber. Kant wurde am 22. April 1724 im damals preußischen Königsberg geboren, wo er auch den größten Teil seines Lebens verbrachte und schließlich 1804 starb. Mit seinem Hauptwerk „Kritik der reinen Vernunft“ gilt er als der Begründer der modernen Philosophie. Sein berühmter kategorischer Imperativ („Handle nach der Maxime, die sich selbst zugleich zum allgemeinen Gesetze machen kann“) ist die Grundlage moderner Ethik. Darauf bezieht sich auch die Randschrift der Münze: „Achtung fuer’s moralische Gesetz“. Diese Silbermünze sollte in keiner Deutschland-Sammlung fehlen!
Technische Daten
Nominal: 5 DM
Land: Bundesrepublik Deutschland
Material: Silber
Feingehalt: .625 Silber
Erhaltung: Stempelglanz (st)
Gewicht brutto: 11,200 g
Gewicht Netto: 7,000 g
Prägezeitraum: 1974
Jahrgang: 1974
Prägestätte: D
Durchmesser: 29,00 mm
Größe: 29,00 mm
Avers: Immanuel Kant mit Namenszug.
Revers: Oben rechts Adler, darunter BRD und Wertziffer.
Rand: ACHTUNG FÜRS MORALISCHE GESETZ
Loading...
Loading...
Sammler kauften auch:
Loading...