Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

5 DM BRD 100. Geburtstag Albert Schweitzer

5 DM BRD 100. Geburtstag Albert Schweitzer

  • Begehrte Gedenkmünze aus Silber!
  • Historisches Original!
  • Beliebtes Sammelgebiet, in sich geschlossen!
12,50 EUR

Differenzbesteuert nach §25a UstG. zzgl. Versand

Variante:

5 DM Gedenkmünze: 100. Geburtstag Albert Schweitzer
„Ehrfurcht vor dem Leben“ – mit diesen wenigen Worten lässt sich das ganze Wirken des Theologen und Arztes Albert Schweitzer zusammenfassen. Er selbst prägte diese Worte, die auch die Randschrift der 5-DM-Gedenkmünze zu seinem 100. Geburtstag bilden. Albert Schweitzer wurde am 14. Januar 1875 in elsässischen Kaysersberg geboren, das damals zu Deutschland gehörte. 1913 gründete er in Gabun das Urwaldkrankenhaus Lambaréné. Für seine humanitäre Arbeit, aber auch für seinen unermüdlichen Einsatz für den Weltfrieden wurde ihm der Friedensnobelpreis verliehen. Seine ethischen Prinzipien hatten großen Einfluss auf spätere humanitäre Einrichtungen und Organisationen. Diese Silbermünze zu Ehren Albert Schweitzers sollte in keiner Deutschland-Sammlung fehlen!
Technische Daten
Nominal: 5 DM
Land: Bundesrepublik Deutschland
Material: Silber
Feingehalt: .625 Silber
Erhaltung: Stempelglanz (st)
Gewicht brutto: 11,200 g
Prägezeitraum: 1975
Jahrgang: 1975
Prägestätte: G
Durchmesser: 29,00 mm
Größe: 29,00 mm
Dicke: 2,070 mm
Avers: Alb. Schweitzer mit Künstlersignatur MS am Kragen.
Revers: Adler, darunter Wertziffer, Umschrift BRD
Rand: EHRFUCHT VOR DEM LEBEN (Ranke)
Loading...
Loading...
Sammler kauften auch:
Loading...