Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

2 Euro Portugal 100 Jahre Portugiesische Republik mit Farb-Applikation 2010

Bild wird geladen...
2 Euro Portugal 100 Jahre Portugiesische Republik mit Farb-Applikation 2010  prägefrisch
2 Euro Portugal 100 Jahre Portugiesische Republik mit Farb-Applikation 2010  prägefrisch
   
  • Aufwändig koloriert!
  • Prägefrische Sammlerqualität!
Zurzeit nicht lieferbar

2-Euro-Gedenkprägung aus Portugal mit Farb-Applikation

Wir feiern dieses Jahr 20 Jahre Deutsche Einheit. Doch 2010 ist nicht nur für uns ein echtes Jubel-Jahr. Portugal etwa feiert „100 Jahre Portugiesische Republik“ – und das ist im wahrsten Sinne ein Jahrhundertereignis! Am 5. Oktober 1910 wurde in Portugal nach einer zwei Tage dauernden Revolution die Republik ausgerufen. Dabei befreite sich das portugiesische Volk unter der Führung der Portugiesischen Republikanischen Partei (PRP) von der Monarchie. König Emanuel II. musste ins Exil nach England flüchten. So fand das Königreich Portugal nach ganzen 771 Jahren ein Ende.

Der Jahrhundert-Euro wurde in Anlehnung an die ersten Escudo-Münzen Portugals gestaltet: Er zeigt die Libertas, die personifizierte Göttin der Freiheit. Im Hintergrund erkennt man die Armillarspäre – ein Gerät, das den portugiesischen Seefahrern und Entdecker einst half ihre Schiffe um die Welt zu navigieren. Durch das Kolorieren der originalen Münze entstand diese Gedenkprägung. Ihre Auflage ist streng limitiert.
Technische Daten
Nominal: 2 Euro
Land: Portugal
Material: Kupfer/Nickel/Messing/Farbe
Erhaltung: prägefrisch (pfr.)
Gewicht brutto: 8,500 g
Prägezeitraum: 2010
Jahrgang: 2010
Durchmesser: 25,75 mm
Größe: 25,75 mm
Dicke: 2,200 mm
Loading...
Loading...
Sammler kauften auch:
Loading...