Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

10 Euro BRD 600 Jahre Konstanzer Konzil

10 Euro BRD 600 Jahre Konstanzer Konzil

  • In Stempelglanz oder Polierte Platte!
  • Ausgabe 2014!
  • Top-Sammelgebiet in Deutschland!
19,50 EUR

Differenzbesteuert nach §25a UstG. zzgl. Versand

Variante:

600 Jahre Konstanzer Konzil


33 Kardinäle, 346 Patriarchen, Erzbischöfe und Bischöfe, 2148 weltliche Doktoren sowie 546 Vorsteher und Glieder der Mönchsorden – das Konzil von Konstanz brachte die Reichsstadt am Bodensee an den Rand ihrer Belastbarkeit. Kaiser Sigismund hatte gerufen, und geschätzte 50.000 bis 70.000 Menschen waren gekommen. Es war eines der bedeutendsten Kirchenereignisse der Geschichte auf deutschem Boden.

Als das Konzil 1414 begann, gab es 3 Päpste, die um die Vorherrschaft rangen - eine Spaltung der Kirche, das abendländische Schisma, drohte. Daneben sollten aber auch dringende Reformen beschlossen und das Thema der Ketzerei behandelt werden. Erfolg hatte letztendlich nur die Abwendung des Schismas durch die Wahl von Papst Martin V. Mit der Hinrichtung des Reformators Jan Hus auf dem Scheiterhaufen waren sowohl die reformatorischen Bemühungen innerhalb der Kirche als auch die Verhinderung der Ketzerei gescheitert – letztendlich führte sie zum 30-jährigen Krieg und zum Siegeszug der Reformation.

Ein riesiges Thema also, das auf der 10-Euro-Gedenkmünze zum 600. Jubiläum des Konstanzer Konzils sehr gelungen umgesetzt wurde. Lassen Sie sich dieses geprägte Stück deutscher Geschichte nicht entgehen!
Technische Daten
Nominal: 10 Euro
Land: Bundesrepublik Deutschland
Material: Kupfer/Nickel
Feingehalt: st: Kupfer/Nickel; PP: .625 Silber
Erhaltung: Stempelglanz (st)
Gewicht brutto: 16,000 g
Gesamtauflage: 1.800.000
Prägezeitraum: 2014
Jahrgang: 2014
Durchmesser: 32,50 mm
Größe: 32,50 mm
Loading...
Loading...
Sammler kauften auch:
Loading...