Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

10 DM EXPO 2000 Hannover

10 DM EXPO 2000 Hannover

  • Offizielle 10 DM Gedenkmünze!
  • Aus feinem Sterlingsilber!
  • Extrem wertbeständig!
27,50 EUR

Differenzbesteuert nach §25a UstG. zzgl. Versand

Variante:

Die 10 DM Gedenkmünzen der BRD
Mit nur einer Stimme Mehrheit (der damals noch existierenden DDR) erhielt 1990 Hannover als erste deutsche Stadt überhaupt den Zuschlag, eine Weltausstellung auszurichten. Rund 18 Millionen Besucher strömten vom 1. Juni – 31. Oktober 2000 zur EXPO 2000, auf der 155 Nationen und 27 internationale Organisationen vertreten waren. Das Motto „Mensch, Natur und Technik – Eine neue Welt entsteht“ brachte – passend zum neuen Millennium – ein innovatives Konzept zum Ausdruck: Die einzelnen Länder sollten nicht bloß ihre kulturellen und technischen Errungenschaften vorstellen, sondern zukunftsweisende Lösungen für ein besseres Gleichgewicht zwischen Natur und Technik präsentieren.

Zur EXPO 2000 Hannover gab die BRD eine 10-DM-Gedenkmünze aus Sterlingsilber aus, die das Motto der Weltausstellung verbildlichte: Im Zentrum steht ein Mensch mit zwei Waagschalen in seinen Händen. Er trägt symbolisch die Verantwortung für eine ausgewogene Balance zwischen Natur und Technik. Dieses kostbare Sammlerstück sollte in keiner Deutschland-Sammlung fehlen!
Technische Daten
Nominal: 10 DM
Land: Bundesrepublik Deutschland
Material: Silber
Feingehalt: .925 Silber
Erhaltung: Stempelglanz (st)
Gewicht brutto: 15,500 g
Gewicht Netto: 14,337 g
Prägezeitraum: 2000
Jahrgang: 2000
Durchmesser: 32,50 mm
Größe: 32,50 mm
Avers: Symbolische Darstellung der Verantwortung des Menschen für seine Umwelt, verdeutlicht durch das Abwägen von Natur und Technik
Revers: Adler, darunter Wertziffer, Umschrift BRD
Rand: WELTAUSSTELLUNG EXPO 2000 HANNOVER
Loading...
Loading...
Sammler kauften auch:
Loading...