0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Rathaustaler

1. Medaillenähnliche Taler der Stadt Nürnberg, die ohne Jahresangabe (etwa 1688) geprägt wurden. Die Vs.n zeigen das Rathaus der Stadt mit der Stadtgöttin im Vordergrund, die Rs.n die Stadtansicht. Es gibt zwei Typen: das Rathaus mit geschlossenen Türen und der Stadtansicht von Süden und - seltener - das Rathaus mit geöffneten Türen und der Stadtansicht von Südosten nach einem Stempelschnitt von Philipp Heinrich Müller. Es gab auch Dickabschläge (Dicktaler) und seltene Goldabschläge. Der Nürnberger Rathaustaler hatte Zahlungsmittelcharakter, im Gegensatz zum folgenden Züricher Rathaustaler. 

2. Silbermedaille der Stadt Zürich im Talergewicht, die zur Einweihung des Rathauses 1698 an die Ratsmitglieder verteilt wurden. Die Vs. zeigt das Rathaus, die Rs. die Stadtansicht von Westen.