Das epochale Vertrags-Jubiläum sorgt für eine numismatische Sensation: Erstmals geben alle 13 Euro-Prägestaaten motivgleiche 2-Euro-Sondermünzen mit der neuen Europa-Wertseite aus, darunter auch Euro-Neuling Slowenien. Die wegen ihrer Kleinstauflagen teils extrem selten Münzen unterscheiden sich nur durch ihre landessprachliche Inschrift.Fazit: Eine von Michaelangelo künstlerisch inspirierte Themenausgabe- der erste Serien-Meilenstein der jungen euroweiten Sammelkultur!
Laut Gesetz muss jede luxemburgische Münze das Staatsoberhaupt abbilden. Um dennoch am Gemeinschaftsprogramm teilnehmen zu können, fand man diese technisch raffinierte Lösung: Das geprägte Hologramm zeigt je nach Blickwinkel entweder das Gemeinschaftsmotiv oder Großherzog Henri.
Alle 13 Münzen zusammen nur € 117,- statt € 130,24 Sie sparen über 10 %!| Motiv: | diverse Motive |
| Land: | alle Länder |
| Katalog: | Eiskalt |
| Sammelgebiet: | Euro-Gedenkmünzen |
| Material: | Bimetall |
| Avers: | Vertragswerk mit den Unterschriften der Gründungsmitglieder vor dem Hintergrund des Sternenpflasters der Piazza del Campidoglio in Rom |
| Revers: | Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, zwölf Sterne, Wertangabe, "LL" für "Luc Luycx" |
| Rand: | geriffelt mit vertiefter Inschrift |
| Entwurf: | Die spanischen, italienischen und österreichischen Münzprägeanstalten |
| geprägt von: | 2007 |
| geprägt bis: | 2007 |
| Durchmesser: | 25,75 mm |
| Dicke: | 2,2 mm |
| Gramm brutto: | 8,5 g |
Hier erhalten Sie exklusive
Angebote mit Vorteilen nur im
Newsletter von Ralph Reppa.
Wir sind Mitglied im Berufsverband des Deutschen Münzen-fachhandels e.V.